Auf den Makler kommt es an

Conrad Meissler für den Hamburger "Klönschnack" und die "HafenCity-Zeitung"

Eine kürzlich erschienene Studie zeigt, dass immer mehr Wohnimmobilien unter Beteiligung von professionellen Immobilienvermittlern vermarktet werden. Im September seien knapp 70 Prozent aller Verkäufe durch Makler vermittelt worden; in nur noch 30 Prozent der Fälle wurden Immobilien von privat direkt an privat verkauft. Damit ist die Beteiligung von Immobilienmaklern an der Vermarktung von Wohnimmobilien gegenüber der Pandemie wieder deutlich angestiegen. Lock-Downs und generelle Zurückhaltung hatten die Beteiligung von Maklern auf unter 60 Prozent gedrückt. Aber auch dieser Wert lag höher als die traditionelle 50-Prozent-Marke, die noch in den 90er und Nuller-Jahren verzeichnet wurde. Professionelle Berater und Dienstleister, die einen Immobilienkauf begleiten, erfahren also zunehmende Nachfrage. Das gilt insbesondere für die aktuelle Marktlage, in der sich die Interessenten und Anbieter von Wohnimmobilien wieder mehr auf Augenhöhe begegnen. Denn Angebot und Auswahlmöglichkeiten sind seit dem Ende der Pandemie deutlich gewachsen, während die Zahl der Interessenten aufgrund der gestiegenen Zinsen gesunken ist.

Professionelle Dienstleister sollten ohnehin immer eingeschaltet werden, wenn Immobilien gekauft oder verkauft werden. Das gilt besonders für den Bereich der Wohnimmobilien, in dem die meisten in der Regel nur ein oder zweimal eine Wohnimmobilie kaufen bzw. verkaufen und es sich aufgrund des Finanzvolumens um die meistens größte Transaktion im Leben handelt. Aktuell werden Berater bzw. Vermittler verstärkt wegen des gestiegenen Angebots und der erschwerten Finanzierung nachgefragt. Eine realistische Bewertung auf Basis der aktuellen Preisentwicklung, ein maßgeschneidertes Marketing (vom Exposé über Außen- und Internetwerbung bis hin zu Besichtigungen), professionelle Verhandlungsführung sowie die Unterstützung beim Vertragsabschluss bilden die wichtigen Komponenten der Dienstleistung. Gerade eine marktgerechte Bewertung von Immobilien unter Berücksichtigung von Heizform und Wärmedämmung, und das professionelle Marketing, also die richtige Zielgruppe zu definieren und zu erreichen, bilden die Voraussetzung für eine rasche und erfolgreiche Vermarktung von Wohnimmobilien.